check-circle Created with Sketch.

.Gärtnerei

Freizeit

Neben der Behandlung, die einen großen Teil des Tages einnimmt, haben die Patientinnen und Patienten aber auch Freizeit, die sie bei uns in der Klinik sinnvoll und gut füllen können. Folgende Angebote sind auf unserem Gelände vorhanden:

Gärtnerei

Die Gärtnerei steht für alle Menschen offen. Hier können Lebensmittel, die von Patienten angebaut und hergestellt wurden, gekauft werden.

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr

Unser Park

In unserem Park gibt es viele Möglichkeiten, um sich zu erholen. Es gibt einen Teich, viele Grünflächen sowie ein Dammwildgehege.

 

Sportmöglichkeiten

Auf unserem Gelände gibt es viele Möglichkeiten sich zu bewegen. Neben den Spaziergängen in der Natur gibt es die Möglichkeit Volleyball, Fußball oder Boule zu spielen. Es gibt außerdem ein Schwimmbad auf dem Gelände, das beim freien Schwimmen genutzt werden kann. Zudem haben die Stationen weitere unterschiedliche Sportangebote wie Billiard.

Kirche und Seelsorge

Die Kirche steht für alle Patienten zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
07:00 - 16:00 Uhr
Samstag-Sonntag
08:30 - 16:30 Uhr

Gottesdienste in der Kreuzkirche:

Evangelisch: Sonntag 10:00 Uhr
Katholisch: Dienstag 17:00 Uhr

Religiöse und spirituelle Überzeugungen können für Menschen mit psychischen Erkrankungen eine wichtige Ressource sein, gleichzeitig aber auch die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung erschweren.

Um hier den besten Weg zu finden, gibt es unsere qualifizierten Fachkräfte der Klinikseelsorge, die im Auftrag der evangelischen und der katholischen Kirche tätig sind. Sie arbeiten ökumenisch zusammen und sind für jeden Patienten/jede Patientin und deren Angehörige da. Auf Wunsch vermitteln sie gerne auch die Seelsorge für andere Konfessionen und Religionen.

Die Seelsorge orientiert sich an dem Gedanken des Psychiaters Viktor E. Frankl: „Trotzdem Ja zum Leben sagen“.

Die Seelsorger stehen für Einzelgespräche zur Verfügung und sind darüber hinaus auf einigen Stationen auch mit Gruppenangeboten vertreten.

Für Details zu den Kontaktmöglichkeiten klicken Sie bitte hier.